suchen

Neue Bilder

Phönix Pfalzgrafenweiler 1926 e. V.
Phönix-AH holt Ü40-Bezirkstitel nach Pfalzgrafenweiler Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Freitag, den 21. August 2009 um 12:11 Uhr

Ein attraktives und torreiches AH-Fußballspiel bekamen die Zuschauer des Finales der Ü40-Bezirksmeisterschaft in Pfalzgrafenweiler zu sehen. Dabei setzte sich der gastgebende Phönix mit 7:1 gegen den FC Horb durch.

Von Anfang an ging die Truppe um Dietmar Schulz sehr konzentriert zu Werke und demzufolge auch schnell mit 1:0 in Führung. Pfalzgrafenweiler machte die Räume eng und eroberte so immer wieder schnell den Ball um eigene Gegenangriffe zu starten. Bis zur Halbzeit schraubte der Phönix das Ergebnis auf ein beruhigendes 3:0.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit versuchte der FC Horb nochmals alles zu geben, doch die Horber AH scheiterte immer wieder an der gut formierten Abwehr des Phönix oder am sehr guten Torwart Claudio Roma. In regelmäßigen Abständen erhöhte der Phönix den Spielstand, am Ende stand es dann 7:1 für den Phönix. Nach dem Spiel überreichte Dieter Arnold im Namen des Württembergischen Fußballverbands Phönix-AH-Spielleiter Dietmar Schulz den Meisterwimpel. Torschützen für den Phönix waren Gökhan Polat (2), Markus Holzberger (2), Dietmar Schulz, Peter Theurer und Edelbert Dorner. Hier gibt´s Bilder vom Spiel von Diddy Schulz.

 
Phönix zieht nach 7:1-Sieg in dritte Pokalrunde ein / Jetzt wartet Huzenbach Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Sonntag, den 16. August 2009 um 12:00 Uhr

Durch einen lockeren und souveränen 7:1-Erfolg bei den Sportfreunden Göttelfingen hat der Phönix die erste Pokalrunde überstanden und rutscht durch ein Freilos direkt in Runde drei. Am kommenden Sonntag, 23. August, tritt die Störzer-Elf nun beim SV Huzenbach an. Zunächst scheiterten Michael Vogelgsang (2.), Markus Günther (7.), Alexander Weiß (7.) und Harry Schneider (7.) noch mit dicken Chancen, doch ein Elfmeter brachte den Phönix in Front. Michael Vogelgsang wurde im Strafraum gestoßen, Rudi Schneider (13.) verwandelte sicher. Nur eine Minute später nahm Cem Uludogan einen Klasse-Pass von Markus Günther auf und erhöhte auf 2:0. Per Elfmeter verkürzten die Gastgeber erneut eine Minute später. Das 3:1 von Michael Vogelgsang (35.), ideal vorbereitet vom schnellen Alex Weiß, bedeutete eine Vorentscheidung. Noch vor dem Seitenwechsel verwandelte Michael Braun (41.) ein Zuspiel von Heiko Schleeh und erhöhte auf 4:1. Ein Traumfreistoß von Rudi Schneider (61.), der auch das 6:1 durch Alex Weiß (70.) vorbereitete, und ein Treffer von Michael Vogelgsang (77., Harry-Schneider-Zuspiel) bedeuteten im zweiten Spielabschnitt den klaren 7:1-Sieg. Hier gibt´s Bilder.

 
Phönix-Erste gewinnt Turnier in Grömbach Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Sonntag, den 09. August 2009 um 21:29 Uhr
Einen souveränen Turniersieg konnte die Phönix-Erste bei der SpVgg Grömbach anlässlich deren Sportheim-Einweihung feiern. Ohne einen einzigen Gegentreffer gelang der Truppe von Trainer Patrick Störzer ein 1:0-Sieg im Finale gegen die SF Spielberg. Im Halbfinale hatte die Mannschaft den SV Oberiflingen mit 1:0 besiegt. Die drei Vorrundenspiele gegen Grömbach, Besenfeld-Igelsberg und Göttelfingen wurden alle mit 2:0 gewonnen. Hier gibt´s einige Bilder vom Turnier von Enrico.

 

Auch bei den beiden zurückliegenden Testspielen präsentierte sich der Phönix in ordentlichem Zustand für diesen frühen Zeitpunkt der Vorbereitung. Gegen den SV Wittendorf verlor der Phönix mit 1:3, hier gibt´s einige Bilder von diesem Spiel. Das Heimspiel gegen die ersatzgeschwächten Rexinger gewann die Störzer-Elf mit 4:0. Harry Schneider, Sebastian Göggel, Alexander Jordan und Matthias Vogelgsang steuerten die Treffer bei.

Kommenden Sonntag steht nun das erste Pflichtspiel auf dem Programm. In der ersten Pokalrunde tritt die Mannschaft am Sonntag, 16. August, um 15 Uhr bei den Sportfreunden Göttelfingen (Seewald) an. Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung.

 
Vorbereitung für neue Spielzeit in vollem Gange / Erstes Testspiel absolviert Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Mittwoch, den 29. Juli 2009 um 15:33 Uhr

Mit dem neuen Trainer Patrick Störzer haben die Phönix-Aktiven am 20. Juli die Vorbereitung auf die Spielzeit 2009/2010 in Angriff genommen. Nach einer ersten lockeren Einheit standen fortan stramme Konditionsläufe, gepaart mit verschiedenen Spielformen, auf dem Trainingsprogramm. Am vergangenen Samstag absolvierten einige Spieler darüber hinaus einen Laktat-Test in Zusammenarbeit mit der Lindenapotheke, um so den eigenen Konditionsstand bereits überprüfen zu können. Beim Testpiel am vergangenen Samstag gegen den Bezirksligisten Salzstetten kassierte die Störzer-Elf eine 2:4-Niederlage, zu dem Rudi Schneider und Sebastian Göggel die Treffer beigesteuert haben. Hier gibt´s ein paar Bilder vom Testspiel.

Auch im personellen Bereich hat sich etwas getan. Als Neuzugang kann der Phönix Daniel Kraus begrüßen, der von der SpVgg Berneck-Zwerenberg nach Pfalzgrafenweiler gewechselt ist. Außerdem stoßen folgende A-Jugendspieler (Jahrgänge 1990/1991) zum Kader hinzu, die auch zum Teil bereits für den Phönix aktiv waren: Hakan Baykal, Jonas Betz, Sebastian Genkinger, Anton Haar, Marius Hirling, Bernhard Hohl, Visar Jairi, Robin Käppeler, Florian Krauß, Lars Kühnle, Kenan Özdemir, Keven Polat, Stefan Riemer, Michael Vogelgsang, Josua Weisser und Daniel Züfle. Die Jugendspieler, die zum Teil auch noch in der A-Jugend spielberechtigt sind, sollen schrittweise an den Kader herangeführt werden und können unter anderem auch bereits in der von Michael Braun trainierten Zweiten Mannschaft Spielpraxis sammeln.

Auch mit Abgängen muss der Phönix leben. Philipp Pfefferle wechselt aus beruflichen Gründen in den Raum Goslar. Reinhard Schlegel hat sich der SpVgg Grömbach, Daniel Grammel der SG Dornstetten angeschlossen. Wir danken allen Spielern für Ihr Engagement in den zurückliegenden Jahren.

Das erste Pflichtspiel wartet am Sonntag, 16. August, auf den Phönix. Wie bereits im Vorjahr muss die Mannschaft im Erstrunden-Pokalspiel bei den SF Göttelfingen antreten. Anpfiff ist um 15 Uhr. Diesen Samstag, 1. August, bestreitet die Mannschaft um 18 Uhr ein Testspiel beim SV Wittendorf. Am Mittwoch, 5. August, spielt der Phönix gegen den ASV Rexingen. Am Samstag, 8. August, nimmt die Mannschaft außerdem am Turnier in Grömbach teil. Dabei spielt die Mannschaft je 45 Minuten gegen die SpVgg Grömbach (Anpfiff: 13:30 Uhr), die SF Göttelfingen (17:40) und den SC Besenfeld-Igelsberg (20:10 Uhr). Die Finalrunde findet sonntags ab 15 Uhr statt.

 
Team Steinach siegt beim Phönix-Elfmeterturnier / Sonnen-Alm Damensieger Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Sonntag, den 05. Juli 2009 um 16:54 Uhr

Erneut mit einem neuen Teilnehmerrekord konnte der Phönix Pfalzgrafenweiler bei seinem sechsten Elfmeterturnier aufwarten. 29 Herren- und fünf Damen-Teams gingen an den Start. Bei den Herren siegte Steinach (stehend) durch einen 4:3-Sieg im Finale gegen die Mannschaft Mir Latte. Bei den Damen verteidigte die Weilermer Sonnen-Alm den Titel.

Hier geht´s zu den Mannschafts-Bildern von Moni Heinzelmann.

Die Verantwortlichen und Teilnehmer des Turniers hatten dabei Glück, dass die starken Gewitter zwei Mal nur kurz das Phönix-Gelände streiften und das Turnier nahezu trocken über die Bühne gehen konnte. In den Vorrunden-Spielen bei den Herren galt es zunächst das Weiterkommen für die Entscheidungsspiele zu sichern. Die jeweils drei Besten der fünf Gruppen erreichten das Achtelfinale. Als beste Viertplatzierte lösten die Volksbank-Bomber gerade noch das Ticket für die besten 16. Meist eng ging es in diesen Begegnungen zu, so dass gleich drei Mal nur die Verlängerung weiter half. Im ersten Halbfinale machte dann die Mannschaft Mir Latte, eine Truppe aus Hallwangen, den Finaleinzug gegen Energie Netzer mit 4:3 klar. Dies schaffte auch die Mannschaft Steinach, die die Kleinen Mönche mit 4:3 bezwang. Im kleinen Finale, dem Spiel um Platz drei, behielten dann Energie Netzer mit 4:2 die Oberhand. Die Mannschaft Steinach, die im Vorjahr im Finale noch unterlegen war, stellte diesmal ihre Treffsicherheit unter Beweis und bezwang Mir Latte mit 4:3. Turnier-Organisator Roland Günther konnte somit die 150 Euro Siegprämie an fünf Spieler des Phönix bei der Siegerehrung am Abend aushändigen.
Beim Damenturnier hatte in der Vorrunde Hubschraubereinsatz 2009 am besten abgeschnitten. Die Mannschaft landete dann durch einen Sieg gegen FC Musik hinterm Ball jedoch nur auf Rang drei. Das Finale entschieden wie bereits im Vorjahr die Titelverteidiger Weilermer Sonnen-Alm für sich, die gegen FC Pillenbomber mit 3:1 siegten. Die Spielerfrauen belegten den fünften Rang.


 
Phönix-C-Jugend holt den Meistertitel Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Sonntag, den 21. Juni 2009 um 17:02 Uhr

Nach einer am Ende hart umkämpften und spannenden Saison dürfen sich die C-Junioren des Phönix Pfalzgrafenweiler als Meister der Leistungsstaffel II feiern lassen.

Die Mannschaft überzeugte in der Hinrunde mit offensivem, torreichen Fußball und führte zum Jahresende die Spielklasse mit 6 Siegen und nur einer Niederlage an. In der Rückrunde war die Leistungsstaffel II deutlich ausgeglichener und die C-Junioren mussten auch ihre kämpferische Klasse unter Beweis stellen. Dabei holten sie wichtige Punkte gegen die direkten Verfolger und konnten die Tabellenführung stets verteidigen. Am Ende stand eine Bilanz von 9 Siegen, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen bei einem Torverhältnis von +32 Treffern zu Buche.

Stehend von links: Delvin Jahiri, Frederic Gall, Robin Henssler, Trainer Christian Graf, Jannik Seeger, Stefan Bühler, Rouven Dorka, Yannick Büchle
Sitzend von links: Marc Schleh, Marvin Lehnert, Heiko Müller, Richard Schlegel, Marcel Frey, Seckin Sen, Marc-Philipp Kaes, Serkan Colak, Nedzad Redzovic
Es fehlen: Robin Schmid, Michael Wiesner, Eckhard Nitschke, Diogo Vaz de Oliveira, Patrick Morais und Trainer Nico Nichaew.
Der Jubel war groß, als das Team bereits vor dem letzten Spiel in Alpirsbach den begehrten Wimpel von Kurt Schiller überreicht bekam. In einem sehr ansprechenden Spiel zeigten sie eine starke Leistung und holten sich ein mehr als verdientes 1:1 beim Vizemeister SV Alpirsbach-Rötenbach. Anschließend wurden der Meistertitel und der damit verbundene Aufstieg in die Bezirksstaffel im Phönix-Vereinsheim ausgiebig gefeiert.
 
Rückblick 2008/2009 - Saison hinter den Erwartungen beendet Drucken E-Mail
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann   
Donnerstag, den 18. Juni 2009 um 16:58 Uhr

Rückblick 2008/2009 - Saison hinter den Erwartungen beendet

Die zurückliegende Saison 2008/2009 wird wohl nicht in die Vereinsgeschichtsbücher des Phönix Pfalzgrafenweiler eingehen. Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga konnte die Erste Mannschaft des Phönix gleich zu Saisonbeginn nicht richtig Fuß fassen und auch während der gesamten Saison nur selten überzeugen. Vor allem Konstanz in den Leistungen ließ die Mannschaft von Marcus Schairer vermissen. Nach nur einer Spielzeit wird der Spielertrainer die Kommandobrücke auch wieder verlassen und zu seinem Heimatverein SV Tumlingen-Hörschweiler zurückkehren.

Die Saison in nackten Zahlen: Als Tabellenfünfter beendete die Phönix-Erste die Spielzeit in der Kreisliga A1. Elf Siegen stehen elf Niederlagen und vier Unentschieden gegenüber. 42 erzielten Treffern stehen 47 kassierte Gegentore gegenüber. Die 42 Treffer reichen dabei nur zum elften Rang, die kassierten immerhin zum vierten Platz im ligainternen Vergleich.

Gleich der Saisonauftakt ging mit einer Punkteteilung gegen die Zweitvertretung des SV Baiersbronn, die zum Saisonende in die Relegation mussten, gewaltig in die Hosen. Auf die vermeintlich leichte Schulter hatte man den Gegner genommen. Einem Sieg in Freudenstadt folgte eine Heimniederlage gegen Lombach. Drei  Spiele also mit drei unterschiedlichen Ergebnistendenzen, was ein Sinnbild für die gesamte Saison werden sollte. Vor allem bereiteten der Mannschaft immer wieder personelle Rückschläge eine große Sorge, so dass nur in Einzelfällen die Mannschaft der Vorwoche wieder auflaufen konnte. Die erfolgreichsten Torschützen waren Michael Vogelgsang und Sebastian Göggel mit jeweils sieben Treffern. Marcus Schairer und Matthias Vogelgsang brachten es auf jeweils sechs Tore. Zwölf Spieler konnten sich insgesamt in die Trefferliste eintragen. Trainingseifrigste Spieler waren Heiko Schleeh, Holger Birnbräuer und Michael Braun, die vom scheidenden Trainer Schairer bei der Rundenabschlussfeier besonders erwähnt wurden.

Auch bei der Zweiten Mannschaft des Phönix konnte nicht der erwünschte und erhoffte Saisonverlauf erzielt werden. Nachdem die Mannschaft von Manuel Heinzelmann erstmals in der Kreisliga B1 an den Start ging, also nur gegen Erste Mannschaften, musste man häufig dem mangelnden Trainingseifer Tribut zollen und verlor viele Spiele erst gegen Ende der Partie aufgrund konditioneller Mängel. Letztlich schloss die Mannschaft auf dem vorletzten Rang ab und verwies wenigstens die benachbarte SG Herzogsweiler-Durrweiler noch auf den Schlussrang. Gerade vier Siege und vier Unentschieden konnten in 22 Begegnungen errungen werden. 35 erzielten Toren stehen 78 kassierte Treffer gegenüber. Mit deutlichen Niederlagen gegen Meister Alpirsbach und Vizemeister Grömbach musste auch ein Klassenunterschied eingestanden werden. Rudi Schneider, der während der Saison nur sechs Mal auflief, war mit acht Treffern erfolgreichster Torschütze. Matthias Schatz und Dominik Hinsche folgen mit vier Toren. Insgesamt 14 Spieler trafen für die Phönix-Zweite.

In der kommenden Saison steht ein personeller Wechsel in der sportlichen Führung bevor. Der im Bezirk renommierte Trainer Patrick Störzer wird den Phönix übernehmen und versuchen, diesen wieder in besseres Fahrwasser zu führen. Dabei gilt der Fokus zunächst vor allem, wieder ein intaktes Team zu formen und personelle Konstanz zu fördern. Ab dem 20. Juli wird er dazu zur Saisonvorbereitung bitten. Michael Braun wird zudem die Zweite Mannschaft von Manuel Heinzelmann übernehmen, der nach sieben Jahren aus beruflichen Gründen vom Amt zurück treten musste. Der Kader des Phönix bleibt komplett zusammen. Zusätzlich stoßen einige ambitionierte A-Jugendspieler zur Mannschaft hinzu. Viele Bilder von der zurückliegenden Saison gibt es unter www.phoenix-news.de

An dieser Stelle bedankt sich der Phönix bei allen Spielern der vergangenen Saison, aber genauso bei allen ehrenamtlichen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf der Spielzeit gesorgt haben.

Manuel Heinzelmann
Abteilungsleiter Aktive

 
<< Start < Zurück 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 Weiter > Ende >>

Seite 46 von 55