Phönix Pfalzgrafenweiler 1926 e. V.
Cup der Württembergischen / #budenzauber beim Phönix |
|
|
Geschrieben von: Manuel Heinzelmann
|
Sonntag, den 27. November 2016 um 15:03 Uhr |
Hacke, Spitze, Einszweidrei! Bald ist wieder Budenzauber angesagt. Gleich zu Jahresbeginn veranstaltet der Phönix Pfalzgrafenweiler traditionell sein Ortspokalturnier. Gekickt wird vom 2. bis 5. Januar 2017 in der neuen Weilermer Sporthalle. Im 37. Jahr findet das Turnier bereits statt. Neuer Turniersponsor ist das Württembergische-Versicherungsbüro Dietmar Schulz – gespielt wird um den „Cup der Württembergischen“.
Es ist ein Turnier für Jedermann. Abgeschafft ist seit einiger Zeit bereits die "Pfalzgrafenweiler"-Regel. Das heißt, dass auch Spieler eingesetzt werden können, die nicht in Pfalzgrafenweiler wohnen oder Vereinsmitglied sind. Eingeteilt ist das Turnier in drei Spielklassen: In der Offenen Klasse (Jahrgang 2001 und älter) wird der offizielle Ortspokal ausgespielt. Jeweils vier Feldspieler und ein Torhüter sorgen für schnelle Spiele in der Halle. Etwas gemächlicher, aber nicht weniger filigran geht es in der Klasse der Alten Herren (Jahrgang 1987 und älter) zur Sache. Die Jugendmannschaften (2001 - 2005) runden das Turnier ab. Insgesamt können pro Mannschaft 10 Spieler gemeldet werden. In der offenen Klasse dürfen sich nur zwei aktive Spieler auf dem Spielfeld befinden. Als aktiver Spieler zählt, wer dem Jahrgang 1998 bis 1988 angehört und an einem Verbandsrundenspiel im Jahr 2016 teilgenommen hat. Anmeldungen werden von AH-Leiter Roland Günther (07445/3240,
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
) und Dietmar Schulz (07445/2354,
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
) entgegengenommen. Der Anmeldeschluss ist bis zum 18. Dezember verlängert. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro!
Hier gibt es die Ausschreibung, die Turnierbestimmungen und das Anmeldeformular. |
|
Trotz Spielabsage kann der Phönix seinen dritten Platz behaupten |
|
|
Geschrieben von: Enrico Bauch
|
Montag, den 21. November 2016 um 20:35 Uhr |
Unfreiwillig musste der Phönix am Wochenende aussetzen, der Regen der vergangenen Tage sorgte bereits am Freitag für die Spielabsage in Wittlensweiler. Dennoch konnte der Phönix mit seinem Punktepolster den dritten Platz in der Liga verteidigen und hat nun mit einem Spiel weniger immer noch vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenvierten aus Freudenstadt. Richtung Tabellenspitze konnte sich nur Dornstetten mit einem Sieg ein wenig absetzen wohingegen der Abstand auf den Tabellenführer SG Herzogsweiler-Durrweiler gleich blieb, da diese ihr Spiel verloren.
Vorschau 27. November, SV Betzweiler-Wälde
Am kommenden Sonntag, dem ersten Advent, steht mit dem Heimspiel gegen den SV Betzweiler-Wälde bereits das letzte reguläre Spiel für dieses Jahr auf dem Programm. Vor der verdienten Winterpause will der Phönix seine Serie weiter bestätigen und diese drei Punkte zu Hause verteidigen. Anstoss für die Erste ist um 14:30Uhr, die Zweite beginnt um 12:45Uhr. |
Phönix beendet erfolgreiche Vorrunde mit einem weiteren Sieg |
|
|
Geschrieben von: Enrico Bauch
|
Montag, den 14. November 2016 um 19:54 Uhr |
Mit der Partie gegen den SV Alpirsbach am vergangenen Sonntag beendete der Phönix bereits die Vorrunde. Und diese kann als durchaus gelungen bezeichnet werden. Nachdem es anfänglich noch nicht so lief, drehte der Phönix zum Schluss nochmal auf, blieb neun Spiele in Folge ungeschlagen und holte dabei ganze acht mal die volle Punktzahl. Somit stehen die Weilemer auf einem verdienten dritten Platz und sind punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Dornstetten.
Phönix I - SV Alpirsbach I 5:3 (2:1) Der Phönix konnte im Spiel gegen Alpirsbach von Anfang an seiner Favoritenrolle gerecht werden und hatte bereits nach elf Minuten mit David Bauendahl und Lukasz Sral die erste Chance. Lange mussten die Zuschauer nicht warten, nach einer gespielten viertel Stunde erzielte David Bauendahl mit seinem Abstaubertor das 1:0. Die Gäste sorgten ihrerseits durch einen Lüpfer in der 28. Minute jedoch schnell wieder für den Ausgleich. Den alten Abstand stellte Marc Schleh dann nur fünf Minuten später wieder her und brachte den Phönix mit 2:1 in Führung.
Nach der Pause hatte erneut David Bauendahl eine riesen Chance auf dem Fuss, scheiterte aber im Abschluss. Besser lief es bei Lukasz Sral der mit einem Doppelpack in Minute 58. und 59. die Führung auf 4:1 ausbaute. Dieser Spielstand entsprach auch dem gesamten Spielverlauf in dem der Phönix die besseren Möglichkeiten hatte. Dennoch machten es die Weilemer zehn Minuten vor Schluss noch mal unnötig spannend und kassierten in der 81. und 87. die Tore zum wieder knappen Vorsprung von 4:3. Den Schlusspunkt zum Sieg setzte dann Kapitän Jan Schleh in der Nachspielzeit mit seinem Treffer zum 5:3.
Phönix II - SV Alpirsbach II Die Partie wurde aufgrund von Spielermangel bei den Gästen bereits am abgesagt.
Vorschau, Samstag 19. November SV Wittlensweiler
Bereits am kommenden Samstag geht es im ersten Spiel der Rückrunde für den Phönix nach Wittlensweiler. Im Hinspiel mussten die Weilemer da noch eine 1:3 Niederlage einstecken, diesmal will man die drei Punkte aber mit nach Hause nehmen.
Anstoß für die Erste ist um 14:30Uhr, die Zweite spielt bereits um 12:45Uhr. |
Schlachtplatte beim Phönix |
|
|
Geschrieben von: Enrico Bauch
|
Mittwoch, den 09. November 2016 um 19:56 Uhr |
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Phönix im November wieder seine Schlachtplatte. Dieses Jahr lädt der Phönix an folgenden Terminen zur Schlachtplatte ins Sportheim ein.
Donnerstag: 17.11.2016 ab 17:00 Uhr
Freitag: 18.11.2016 ab 17:00 Uhr
An beiden Tagen gibt es auch wieder Straßenverkauf im Sportheim an der Siemensstraße.
|
Phönix auch im achten Spiel in Folge ungeschlagen / Sechs Punkte Wochenende in Marschalkenzimmern |
|
|
Geschrieben von: Enrico Bauch
|
Montag, den 07. November 2016 um 18:39 Uhr |
Für den Phönix stand mit dem Auswärtsspiel beim SV Marschalkenzimmern eine lange Anreise auf dem Programm die sich gelohnt hat. Im ersten Schneegestöber 2016 konnten die Weilemer sechs Punkte verdient mit nach Hause nehmen.
SV Marschalkenzimmern I - Phönix I 1-3 (0-1) Die erste Hälfte tat sich der offensiv stärkere Phönix gegen das Abwehrbollwerk in Marschalkenzimmern deutlich schwer. Obwohl immer wieder gute Chancen herausgespielt werden konnten, gelang den Weilemern kein Treffer. So war es schon etwas kurios, wie Christian Hering im liegen kurz vor der Halbzeit doch noch das hochverdiente 0-1 erzielte.
Nach der Pause öffneten die Gastgeber ein wenig die Defensive und fanden sich in zwei, drei eher ungefährlichen Situationen vorm Tor des Phönix. Die Weilemer nutzten diese Spielweise und konnten mit Michi Weber (58.) und Lukasz Sral in der 78. Minute den Vorsprung auf 3-0 ausbauen. Sechs Minuten vor Schluss gelang den Gastgebern noch der Ehrentreffer zum 1-3 Endstand, der an dem drei Punkteerfolg auch nichts mehr ändern sollte. Mit diesem Ergebnis steht der Phönix hochverdient auf Platz drei der Tabelle, punktgleich mit dem zweiten Dornstetten, die ein besseres Torverhältnis vorweisen können.
SV Marschalkenzimmern II - Phönix II 1-3 (1-1) Gleiches Ergebnis bei der Zweiten, die im Vorspiel ebenfalls mit 1-3 überzeugen konnten. Für die Reserve trafen Rouven Dorka und gleich zwei mal Neuzugang Jusuf Felic. Mit diesem Ergebnis verteidigt die Zweite ihren sehr guten dritten Platz und hat nur einen Punkt Rückstand auf den Tabellenführer aus Kaltbrunn.
Vorschau 13. November, SV Alpirsbach
Am kommenden Sonntag steht mit der Partie Phönix gegen Alpirsbach bereits das letzte Spiel der Vorrunde auf dem Programm. Können die Weilemer gegen die Gäste aus dem Kinzigtal drei Punke holen ist, mit etwas Glück, sogar die sensationelle Vizeherbstmeisterschaft für den Phönix möglich.
Anstoß ist für die Erste um 14:30Uhr, die Zweite spielt bereits um 12:45Uhr. |
Phönix gewinnt Spitzenspiel und sichert sich Tabellenplatz drei/ Zweite mit Toren durch Mathias Böttiger ebenfalls weiter auf Platz drei |
|
|
Geschrieben von: Enrico Bauch
|
Montag, den 31. Oktober 2016 um 09:41 Uhr |
Der sonnige Spätherbst sorgte für einige Zuschauer beim Spitzenspiel des viertplatzierten Phönix gegen den Tabellendritten aus Klosterreichenbach. Am Ende boten beide kein sonderlich schönes Spiel, aus dem der Phönix aber dennoch drei Punkte retten konnte und so verdient auf Platz drei der Tabelle steht. Die Zweite konnte dagegen deutlich gewinnen und sich über einen 5:0 Erfolg freuen.
Phönix I - VfR Klosterreichenbach I 2:1 (1:0) Mit dem Tabellendritten aus Klosterreichenbach und dem Phönix, der auf Platz vier der Tabelle steht, stand am vergangenen Sonntag quasi ein Spitzenspiel auf dem Programm.
Es ging um viel bei diesem Spiel, beide Teams spielen derzeit vorne mit und wollen sich diese Position auch nicht nehmen lassen. Entsprechend angespannt verfolgten die zahlreichen Zuschauer diese Partie. Der Phönix zeigte von Anfang an eine gute Leistung und hätte mit den Chancen durch Alexander Schmidt in der fünften Spielminute und David Bauendahl in der 15. bereits in Führung gehen können. Es dauerte aber eine gute halbe Stunde bis die Phönix Fans den ersten Treffer feiern konnten. Christian Hering gelang es in der der 29. Minute den gegnerischen Keeper gekonnt auszuspielen und aus spitzem Winkel den verdienten 1:0 Führungstreffer zu erzielen.
Mit diesem Ergebnis kamen die Weilemer aus der Halbzeitpause und versuchten weiter die Gäste unter Druck zu setzen. Ein Foul in der 78. Minute des Gästetorwart brachte den Phönix mit einem Foulelfmeter in die gewünschte Position. Erneut war es Christian Hering der diese Gelegenheit nutzte und die Führung des Phönix auf 2:0 ausbaute. Zu diesem Zeitpunkt war eigentlich bereits alles klar, aber die Gäste aus Klosterreichenbach wollten sich damit noch nicht zufrieden geben und kämpften weiter um die Punkte. So gelang ihnen in der 90. Minute noch der Anschlusstreffer, der aber am drei Punkte Erfolg der Weilemer nichts mehr ändern sollte.
Phönix II - VfR Klosterreichenbach II 5:0 (4:0) Deutlicher klarer verlief das Spiel der Reserveteams. So konnte der Phönix nach den Treffern von Milan Essig, Ive Stankovic und zwei Traumtoren von Mathias Böttiger bereits mit einem 4:0 Erfolg in die Pause gehen.
Nach dem Seitenwechsel gab es nicht mehr so viel zu sehen, der Foulelfmeter von Harry Schneider zum 5:0 setzte gleichzeitig auch den Schlusspunkt dieser Partie.
Vorschau 6. November, SV Marschalkenzimmern
Am kommenden Sonntag geht es für den Phönix nach Marschalkenzimmern. Auf dem Papier eine klare Geschichte, Marschalkenzimmern belegt gerade den vorletzten Tabellenplatz, denoch sollten die Weiler diese Aufgabe nicht unterschätzen um diese wichtigen drei Punkte mit nach hause zu nehmen. Aufgrund der Winterzeit ist Anstoss für die Erste bereits um 14:30Uhr, die Zweite spielt bereits 12:45Uhr.
|
Phönix holt sich fünften Sieg in Folge/ Zweite triumphiert mit 9:2 Erfolg |
|
|
Geschrieben von: Enrico Bauch
|
Montag, den 17. Oktober 2016 um 14:42 Uhr |
Bei sonnigem Herbstwetter konnten sich die zahlreichen Zuschauer am vergangenen Sonntag beim Phönix über zwei Heimsiege freuen. Dabei legte die zweite fulminant vor und gewann ihr Spiel mit 9:2, die erste war nicht ganz so torreich unterwegs, gewann aber ebenfalls mit einem 3:0 das bereits fünfte Spiel in Folge.
Phönix I vs. SF Göttelfingen I 3:0 (1:0) Dabei tat sich der Phönix bei seinem fünften Sieg in Folge nicht mehr ganz so leicht, wie dass in den Spielen zuvor zu sehen war, sicherte sich aber mit diesen drei Punkten weiter den Tabellenplatz vier in der Liga. Der Aufsteiger aus Göttelfingen machte es dem Phönix nicht ganz einfach und so dauerte es eine gute halbe Stunde bis Stefan Riemer in der 33. Minute erstmals für den Phönix traf.
Nach der Pause legte Christian Hering in der 62. Minute gleich nach und erhöhte so auf 2:0. Den Gäste gelangen zwar ein paar gute Angriffe, beim Abschluss scheiterten sie aber am guten Torwart der Weilemer oder einfach an der Treffsicherheit. Den Schlussstand zum 3:0 Erfolg erzielte Lukasz Sral bereits in der 75. Minute.
Phönix II vs. SF Göttelfingen II 9:2 (3:1) Deutlich besser lief es bei der Zweiten, die ihr Spiel hochverdient und ohne größere Probleme mit 9:2 gewinnen konnte. Bis zur Halbzeit sah es jedoch noch nicht so deutlich aus und der Phönix ging mit einem 3:1 Vorsprung in die Pause. Doch die restlichen 45. Minuten sahen die Zuschauer weitere sechs Tor der Weilemer, so dass die Mannschaft sich am Ende über einen 9:2 Erfolg freuen konnte.
Vorschau Sonntag 23. Oktober, SV Mitteltal-Obertal
Am kommenden Sonntag geht es für den Phönix nach Mitteltal. Mitteltal steht derzeit auf Platz zehn in der Tabelle und hat mit seinem Kunstrasen sicher wieder einen Heimvorteil, wie die letzten Spiele im Murgtal schon zeigten. Der Phönix will aber den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren und versucht auch im Murgtal was zählbares mitzunehmen.
Anstoss für die Erste ist um 15Uhr, die Zweite spielt bereits um 13:15Uhr. |
|
|
|
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>
|
Seite 5 von 55 |