suchen

Neue Bilder

Jan Schleh schießt Phönix zum Sieg/ Zweite nach 7:0 Erfolg Tabellenführer Drucken E-Mail
Geschrieben von: Enrico Bauch   
Montag, den 24. August 2015 um 18:30 Uhr

Es gibt Geschichten, die schreibt nur der Fußball. Jan Schleh, der nach vier Jahren von der SG Altheim-Grünmettstetten zu seinem Heimatverein, unserem Phönix, zurückgekehrt ist, schießt in seinem ersten Pflichtspiel gleich zwei Tore und sorgt so in letzter Minute für den wichtigen drei Punkte Erfolg im Auftaktspiel der neuen Saison.

Bei der Zweiten lief es noch einen Tick besser, im ersten Spiel gegen den SV Alpirsbach-Rötenbach konnten die Weilemer deutlich mit 7:0 gewinnen und haben so gleich zu Anfang die Tabellenführung der Reserverunde übernommen

Phönix – SV Alpirsbach-Rötenbach I 2:0 (0:0) Am vergangenen Sonntag war es nun endlich soweit, für den Phönix stand nach dem Aufstieg in die Kreisliga A1 das mit Spannung erwartete erste Spiel gegen den nicht ganz leichten Gegner SV Alpirsbach auf dem Programm. Von Beginn an lieferten beide Teams ein sehenswertes Spiel für die Zuschauer. Auf beiden Seiten gab es die eine oder andere Torchance zu sehen, hohes Tempo und vor allem ein zum Teil aggressives Spiel, überwiegend von dem Alpirsbachern, hielten die Spannung hoch. Diese aggressive Spielweise wurde auch vom Schiedsrichter wahrgenommen, der dies mit drei Gelben und sogar einer glatt Roten Karte für die Alpirsbacher ahndende.

In den ersten 45 Minute hatten für den Phönix Nico Nichaew mit einem sehr gut ausgeführten Freistoß in der 33. Minute und Stefan Riemer mit einer schönen Aktion vorm Tor in der 37. Minute die besten Gelegenheiten vorzeitig die Führung zu erzielen. Aber auch den Gästen boten sich die eine oder andere Möglichkeit selber das erste Tor zu erzielen, so dass der Stand von 0:0 zur Pause für beide in Ordnung ging.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Tempo im Spiel hoch und Florian Krauß hatte gleich nach Wiederanpfiff die erste Chance. Die Alpirsbacher wiederum waren in der 49. Minute ganz nah dran am Führungstreffer verfehlten mit ihrem Freistoß aber ebenfalls das Tor nur knapp. In Minute 65 lenkte der letztjährige Torschützenkönig der Kreisliga B1, Lukasz Sral, den Ball Richtung Tor und traf das Außennetz. Mit einem rüden Foulspiel in der 82. Minute schwächten sich die Alpirsbacher dann selber und mussten nach einer Roten Karte gegen Stefan Frick in Unterzahl das Spiel zu Ende bringen. Die Weilemer konnten diesen Vorteil gut nutzen und gaben in den Schlussminuten noch einmal Gas. Lukasz Sral machte mal wieder den Unterschied, bereits in der Nachspielzeit angekommen, setzte er sich gleich gegen fünf Gegenspieler durch und bediente mit seinen Pass Stefan Riemer der blitzschnell den Ball auf den besserstehenden Jan Schleh zurücklegte und dieser nach 91 Minuten das 1:0 für den Phönix erzielte. Von diesem späten Treffer noch geschockt, verloren die Gäste gleich nach dem Anspiel den Ball erneut an Lukasz Sral der diesmal das Tor selber vorbereitete und wiederum Jan Schleh den Ball perfekt in den Lauf spielte und  dieser das Leder ins lange Eck zwirbelte und so für den Endstand von 2:0 in letzter Minute sorgte.

Phönix II – SV Alpirsbach-Rötenbach II 7:0 (4:0) Der Zweiten Mannschaft gelang ebenfalls ein Auftakt nach Maß. Mit einem verdienten 7:0 Erfolg im ersten Spiel haben die Weilemer gleich mal die Tabellenführung der Reserverunde übernommen. Von Anfang an hatten die Phönix Spieler die Partie im Griff. Ein sehenswerter Spielaufbau, gutes Zusammenspiel und die nötige Fitness machten den Unterschied. So dauerte es nur elf Minuten bis David Bauendahl, erstmals nach seiner langen Verletzungspause wieder für den Phönix aktiv, das 1:0 erzielte. Nur fünf Minuten später erhöhte Rouven Dorka schon auf 2:0. Einen guten Tag hatte auch Denis Martini erwischt und brachte mit seinen Treffern in der 23. und 37. Minute den Phönix noch auf eine 4:0 Führung vor der Halbzeit.

Nach dem Wechsel änderte sich am Bild wenig, der eingewechselte Bernd Gauß erhöhte in der 62. Minute auf 5:0 bevor Spielertrainer Cem Uludogan in der 70. Minute das 6:0 erzielte. Den Schlusstreffer zum 7:0 erzielte dann mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag David Bauendahl für den Phönix.

2. Spieltag Spfr Aach

Bereits am Dienstag bzw. Mittwoch stand für den Phönix der Zweite Spieltag der neuen Runde auf dem Programm. Diesmal ging es zum Gegner nach Aach, deren Erste mit einem beeindruckendem 7:2 Erfolg im ersten Spiel schon mal auf sich aufmerksam gemacht hat. Der ausführliche Bericht dazu folgt nächste Woche.

Vorschau 3. Spieltag

Sonntag 30. August – SG Hallwangen

Am kommenden Sonntag geht es für den Phönix zum Bezirksligaabsteiger nach Hallwangen. Die Gastgeber sind im ersten Spiel gegen die SG Herzogsweiler-Durrweiler bereits gestolpert und haben diese Partie mit 1:0 verloren. Wollen sie den Anschluss nicht verpassen müssen sie wichtige Punkte sammeln, das Spiel gegen den Phönix werden sie sicher dazu nutzen wollen. Anstoß für die Erste ist um 15Uhr in Hallwangen, die Zweite spielt zuvor um 13:15Uhr.

Vorschau Bezirkspokal

Donnerstag 3. September – SV Vollmaringen

Nachdem gleich zu Beginn für den Phönix in der neuen Liga eine englische Woche auf dem Programm stand, geht es auch in der Zweiten Woche gerade so weiter. Das erste Spiel im Bezirkspokal steht auf dem Plan, am Donnerstag begrüßt dazu der Phönix den Bezirksligisten SV Vollmaringen in Pfalzgrafenweiler. Sicher ist der Pokal für den Aufsteiger nicht das wichtigste in diesem Spieljahr, dennoch wird man versuchen hier was mitzunehmen. Anstoß ist am Donnerstag um 18 Uhr in Pfalzgrafenweiler.